Der SVIA-Vorstand im Porträt
Die Informatikbildung entwickelt sich rasant – und der SVIA gestaltet diesen Wandel aktiv mit. In einer neuen Serie stellen wir die Menschen vor, die sich im SVIA für eine starke Informatikbildung…
Informatics Europe: The European Voice of Informatics Education and Research
Informatics Europe is at the forefront of driving progress in Informatics research and education across Europe. Since September 2024, SVIA has joined Informatics Europe as a member, fostering…
Bebras Task Workshop in Seoul, Südkorea
Der Informatik-Biber ist ein internationales Bildungsprojekt, das Kinder und Jugendliche weltweit für Computational Thinking begeistert. Zwischen November 2024 und April 2025 nahmen fast 4 Millionen Schüler:innen aus 74 Ländern am Online-Wettbewerb teil – so viele wie noch nie.
Weitere Artikel / plus d’articles
Vorstand / Comité
Der SVIA-Vorstand im Porträt
Die Informatikbildung entwickelt sich rasant – und der SVIA gestaltet diesen Wandel aktiv mit. In einer neuen Serie stellen wir die Menschen vor, die sich im SVIA für eine starke Informatikbildung engagieren. Den Anfang macht Thomas Simonsen von der Fachmaturitätsschule Basel. Warum er sich im SVIA engagiert, was ihn an der Informatik fasziniert und welche Entwicklungen er besonders aufmerksam verfolgt, verrät er im Interview.
IA générative et enseignement — opportunités et enjeux
Cette année a été marquée par la popularisation et l’hypermédiatisation d’outils d’intelligence artificielle générative tels que chatGPT.
Informatik als Schwerpunktfach
Wir blicken wieder auf ein Jahr voll wichtiger Entscheidungen und Veränderungen zurück. Viele wegweisende Beschlüsse, denen wir vom SVIA den Weg mitbereitet haben, werden in diesen Momenten gefasst. Beispielsweise, ob Informatik im neuen Rahmenlehrplan der Schweizer Gymnasien als Schwerpunktfach Einzug finden soll.
Events & Projects
Bebras Task Workshop in Seoul, Südkorea
Der Informatik-Biber ist ein internationales Bildungsprojekt, das Kinder und Jugendliche weltweit für Computational Thinking begeistert. Zwischen November 2024 und April 2025 nahmen fast 4 Millionen Schüler:innen aus 74 Ländern am Online-Wettbewerb teil – so viele wie noch nie.
Informatics Europe: The European Voice of Informatics Education and Research
Informatics Europe is at the forefront of driving progress in Informatics research and education across Europe. Since September 2024, SVIA has joined Informatics Europe as a member, fostering collaboration and innovation to shape the future of Informatics.
Schweizer Kids bauen an Internationaler Robotik-Olympiade Roboter für mehr Natur
Wie können uns Roboter helfen, im Einklang mit der Natur zu leben? Um diese Frage drehte sich das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO), welches vom 28. - 30. November Izmir stattfand.
Unterricht / Enseignement
Informatik mal anders: Escape Room für Sek-I-Schulklassen in der Zivilschutzanlage Sonnenberg
Im Projekt «CS Eduscape» wurde ein pädagogischer Informatik-Escape-Room in der Zivilschutzanlage Sonnenberg in Luzern entwickelt. Schülerinnen und Schüler spielen in Gruppen von vier bis sechs Personen innerhalb eines Zeitlimits von 60 Minuten. Sie müssen eine Mission erfüllen und innerhalb der vorgegebenen Zeit den Raum unentdeckt wieder verlassen. Die im Raum vorhandenen Rätsel fördern die Anwendung von Informatikkonzepten in einer spielerischen Umgebung. In den ersten Projektphasen wurde ein für unsere Zielgruppe geeigneter Escape Room entwickelt und aufgebaut [1]. Dieser soll nun verstärkt als Ort der Forschung genutzt werden.
Weiterbildung für Lehrpersonen „DanceBots“
Der mint & pepper DanceBots-Workshop ist für Kinder ab 10 Jahren eine ideale Einführung in die Themenfelder Robotik und Elektrotechnik: Sie kreieren ihren eigenen Roboter, wobei der Schwerpunkt auf der Elektronik liegt. Beim individuellen Dekorieren und der Gestaltung der Choreografie ist Kreativität gefragt.
Programmierunterricht made in Switzerland – Die Geschichte von WebTigerPython
Programmierunterricht, gerade in der Schule, macht man nicht einfach so nebenbei. Vieles, was für uns als Informatikerinnen und Informatiker selbstverständlich ist, wie das Konzept eines Rückgabewertes, ist für Anfängerinnen und Anfänger alles andere als natürlich. Überall lauern Fallstricke und Fehlvorstellungen und Lehrpersonen sind gut beraten, sich mit diesen auseinanderzusetzen bevor sie unterrichten.
Über die SV!A
Sie möchten Mitglied werden oder als Institution den SVIA fördern? Wunderbar! Melden Sie sich noch heute an und profitieren Sie.
SV!A – für eine durchgängige informatische Bildung in den allgemeinbildenden Schulen.