Weiterbildung für Lehrpersonen „DanceBots“

Carolin Fleck für mint & pepper

Der mint & pepper DanceBots-Workshop ist für Kinder ab 10 Jahren eine ideale Einführung in die Themenfelder Robotik und Elektrotechnik: Sie kreieren ihren eigenen Roboter, wobei der Schwerpunkt auf…

Schweizer Kids bauen an Internationaler Robotik-Olympiade Roboter für mehr Natur

Wissenschafts-Olympiade

Wie können uns Roboter helfen, im Einklang mit der Natur zu leben? Um diese Frage drehte sich das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO), welches vom 28. - 30. November Izmir stattfand.

Vorstand / Comité

IA générative et enseignement — opportunités et enjeux

Gabriel Parriaux, vice-président SSIE

Cette année a été marquée par la popularisation et l’hypermédiatisation d’outils d’intelligence artificielle générative tels que chatGPT.

Informatik als Schwerpunktfach

Martina Vazquez, SVIA Präsidentin

Wir blicken wieder auf ein Jahr voll wichtiger Entscheidungen und Veränderungen zurück. Viele wegweisende Beschlüsse, denen wir vom SVIA den Weg mitbereitet haben, werden in diesen Momenten gefasst. Beispielsweise, ob Informatik im neuen Rahmenlehrplan der Schweizer Gymnasien als Schwerpunktfach Einzug finden soll.

L’informatique à l’école au défi de la formation des enseignants

Gabriel Parriaux, vice-président SSIE

Les bonnes nouvelles ont été nombreuses ces dernières années sur le plan de l’enseignement de l’informatique et nous nous sommes réjouis de pouvoir vous en parler dans ces colonnes.

Events & Projects

Schweizer Kids bauen an Internationaler Robotik-Olympiade Roboter für mehr Natur

Wissenschafts-Olympiade

Wie können uns Roboter helfen, im Einklang mit der Natur zu leben? Um diese Frage drehte sich das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO), welches vom 28. - 30. November Izmir stattfand.

Der Informatik-Biber – viel mehr als «nur» ein Wettbewerb

Dr. Nora A. Escherle

Zehntausende Schülerinnen und Schüler und hunderte Lehrpersonen verschiedener Schulstufen haben bereits am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen und noch viele mehr haben bereits von ihm gehört. Die beiden Wettbewerbswochen im November und mittlerweile auch das Finale im Folgejahr sind, so kann man getrost sagen, mittlerweile ein veritabler Fixpunkt in der Jahresplanung zahlreicher Lehrpersonen. Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen wissen, dass jeweils im November erneut ein Wettbewerb mit neuen Informatik-Aufgaben auf sie wartet.

Edu-i-day 2022

Maggie Winter, Geschäftsstelle

Der edu-i-day 2022 fand Ende September während zwei Tagen an der USI in Lugano statt. Die SVIA Mitglieder wurden dort von Prof. Matthias Hauswirth und seinem Team wärmstens empfangen.

Unterricht / Enseignement

Gamemaster

Informatik mal anders: Escape Room für Sek-I-Schulklassen in der Zivilschutzanlage Sonnenberg

Mareen Grillenberger, PHSZ

Im Projekt «CS Eduscape» wurde ein pädagogischer Informatik-Escape-Room in der Zivilschutzanlage Sonnenberg in Luzern entwickelt. Schülerinnen und Schüler spielen in Gruppen von vier bis sechs Personen innerhalb eines Zeitlimits von 60 Minuten. Sie müssen eine Mission erfüllen und innerhalb der vorgegebenen Zeit den Raum unentdeckt wieder verlassen. Die im Raum vorhandenen Rätsel fördern die Anwendung von Informatikkonzepten in einer spielerischen Umgebung. In den ersten Projektphasen wurde ein für unsere Zielgruppe geeigneter Escape Room entwickelt und aufgebaut [1]. Dieser soll nun verstärkt als Ort der Forschung genutzt werden.

Weiterbildung für Lehrpersonen „DanceBots“

Carolin Fleck für mint & pepper

Der mint & pepper DanceBots-Workshop ist für Kinder ab 10 Jahren eine ideale Einführung in die Themenfelder Robotik und Elektrotechnik: Sie kreieren ihren eigenen Roboter, wobei der Schwerpunkt auf der Elektronik liegt. Beim individuellen Dekorieren und der Gestaltung der Choreografie ist Kreativität gefragt.

Programmier­unterricht made in Switzerland – Die Geschichte von WebTigerPython

Prof. Dr. Dennis Komm

Programmierunterricht, gerade in der Schule, macht man nicht einfach so nebenbei. Vieles, was für uns als Informatikerinnen und Informatiker selbstverständlich ist, wie das Konzept eines Rückgabewertes, ist für Anfängerinnen und Anfänger alles andere als natürlich. Überall lauern Fallstricke und Fehlvorstellungen und Lehrpersonen sind gut beraten, sich mit diesen auseinanderzusetzen bevor sie unterrichten.

Über die SV!A


Sie möchten Mitglied werden oder als Institution den SVIA fördern? Wunderbar! Melden Sie sich noch heute an und profitieren Sie.

Mitglied werden

SV!A – für eine durchgängige informatische Bildung in den allgemeinbildenden Schulen.

Ziel und Zweck