Schweizer Lehrkräfte zwischen Zufriedenheit und Herausforderungen
Die Schweizer Lehrpersonen bewerten ihre Berufszufriedenheit mit 4,2 auf einer Skala von eins bis sechs. Damit lässt sich feststellen, dass sich in den letzten zehn Jahren wenig verändert hat. Zwar…
Der Informatik-Biber – viel mehr als «nur» ein Wettbewerb
Zehntausende Schülerinnen und Schüler und hunderte Lehrpersonen verschiedener Schulstufen haben bereits am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen und noch viele mehr haben bereits von ihm gehört.…
Programmierunterricht made in Switzerland – Die Geschichte von WebTigerPython
Programmierunterricht, gerade in der Schule, macht man nicht einfach so nebenbei. Vieles, was für uns als Informatikerinnen und Informatiker selbstverständlich ist, wie das Konzept eines Rückgabewertes, ist für Anfängerinnen und Anfänger alles andere als natürlich. Überall lauern Fallstricke und Fehlvorstellungen und Lehrpersonen sind gut beraten, sich mit diesen auseinanderzusetzen bevor sie unterrichten.
Weitere Artikel / plus d’articles
Vorstand / Comité
IA générative et enseignement — opportunités et enjeux
Cette année a été marquée par la popularisation et l’hypermédiatisation d’outils d’intelligence artificielle générative tels que chatGPT.
Informatik als Schwerpunktfach
Wir blicken wieder auf ein Jahr voll wichtiger Entscheidungen und Veränderungen zurück. Viele wegweisende Beschlüsse, denen wir vom SVIA den Weg mitbereitet haben, werden in diesen Momenten gefasst. Beispielsweise, ob Informatik im neuen Rahmenlehrplan der Schweizer Gymnasien als Schwerpunktfach Einzug finden soll.
L’informatique à l’école au défi de la formation des enseignants
Les bonnes nouvelles ont été nombreuses ces dernières années sur le plan de l’enseignement de l’informatique et nous nous sommes réjouis de pouvoir vous en parler dans ces colonnes.
Events & Projects
Der Informatik-Biber – viel mehr als «nur» ein Wettbewerb
Zehntausende Schülerinnen und Schüler und hunderte Lehrpersonen verschiedener Schulstufen haben bereits am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen und noch viele mehr haben bereits von ihm gehört. Die beiden Wettbewerbswochen im November und mittlerweile auch das Finale im Folgejahr sind, so kann man getrost sagen, mittlerweile ein veritabler Fixpunkt in der Jahresplanung zahlreicher Lehrpersonen. Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen wissen, dass jeweils im November erneut ein Wettbewerb mit neuen Informatik-Aufgaben auf sie wartet.
Edu-i-day 2022
Der edu-i-day 2022 fand Ende September während zwei Tagen an der USI in Lugano statt. Die SVIA Mitglieder wurden dort von Prof. Matthias Hauswirth und seinem Team wärmstens empfangen.
Die Rolle des SVIA bei der Entwicklung und Anpassung des MAR
Die Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität ist aufgrund der gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen von grosser Bedeutung und prägt somit auch die Zukunft des Schulfaches Informatik.
Unterricht / Enseignement
Programmierunterricht made in Switzerland – Die Geschichte von WebTigerPython
Programmierunterricht, gerade in der Schule, macht man nicht einfach so nebenbei. Vieles, was für uns als Informatikerinnen und Informatiker selbstverständlich ist, wie das Konzept eines Rückgabewertes, ist für Anfängerinnen und Anfänger alles andere als natürlich. Überall lauern Fallstricke und Fehlvorstellungen und Lehrpersonen sind gut beraten, sich mit diesen auseinanderzusetzen bevor sie unterrichten.
Schweizer Lehrkräfte zwischen Zufriedenheit und Herausforderungen
Die Schweizer Lehrpersonen bewerten ihre Berufszufriedenheit mit 4,2 auf einer Skala von eins bis sechs. Damit lässt sich feststellen, dass sich in den letzten zehn Jahren wenig verändert hat. Zwar sind die Lehrpersonen mit ihrem Lohn bzw. der Lohnentwicklung etwas zufriedener, jedoch hat die Arbeitsbelastung zugenommen. Insgesamt gleichen sich diese Faktoren aus, wodurch die Berufszufriedenheit auf einem mässig zufriedenstellenden Niveau von 4,2 verharrt.
Programming Education Made in Switzerland – The Story of WebTigerPython
Programming education, especially at school, is not just something you do on the side. Many things that we as computer scientists take for granted, such as the concept of a return value, are anything but natural for beginners. Pitfalls and misconceptions lurk everywhere and teachers are well advised to familiarize themselves with these before teaching.
Über die SV!A
Sie möchten Mitglied werden oder als Institution den SVIA fördern? Wunderbar! Melden Sie sich noch heute an und profitieren Sie.
SV!A – für eine durchgängige informatische Bildung in den allgemeinbildenden Schulen.