Mit der Klasse einen tanzenden Roboter bauen, designen und programmieren

Am 21. März 2025 bietet mint & pepper gemeinsam mit der Universität Zürich eine Weiterbildung an: Lehrpersonen können sich auf diesen Workshop schulen lassen, um diesen anschliessend mit ihren Klassen selbst durchführen zu können.

Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht das Kennenlernen und Zusammenbauen des Roboterbausatzes sowie das Programmieren einer Tanzchoreografie. Die Lehrpersonen entwickeln danach einen eigenen Projektauftrag und vertiefen sich in ein selbstgewähltes Themengebiet.

Information und Anmeldung

Inhalt

Die Kinder und Jugendlichen bauen einen DanceBots von Grund auf: Sie löten die elektronischen Bauteile auf eine Leiterplatte und verdrahten einen Lautsprecher, LED-Leuchten und Elektromotoren. Danach gestalten sie den eigenen Roboter frei nach ihren Ideen und Vorstellungen. Mittels einer massgeschneiderten Software programmieren die Kinder und Jugendlichen zu ihrem Lieblingssong eine Choreografie. Die Software generiert eine spezielle MP3-Datei, die sowohl die Befehle für die Motoren, die LEDs sowie die Musik enthält. Wenn alles richtig gelötet, gebaut und programmiert ist, tanzen und drehen sich die einzigartigen Roboter und lassen ihre Lämpchen blinken. DanceBots «Auftritte» eignen sich sehr gut für Elternabende, Schulevents und sonstige Anlässe.

 

Praxis- und Kompetenzbezug

Der Workshop ist sehr praxisnah aufgebaut und die Kinder und Jugendlichen lernen durch diesen unsere technikgeprägte Welt besser verstehen. Sie erhalten fundierte Einblicke in Elektronik und Programmieren, entdecken so MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – in ganz praktischer Anwendung. Die vermittelten Kompetenzen orientieren sich am Lehrplan 21.

Wichtige Soft Skills sind ebenfalls gefragt, unter anderem Kreativität, Ausdauer, Entdeckergeist und Verantwortungsbewusstsein.

              

Zielgruppe und Umsetzung

Der Workshop richtet sich an Schüler:innen ab 10 Jahren (Primar, Sek I + II) und dauert je nach Alter 1 bis 1,5 Tage. Die Kinder und Jugendlichen benötigen kein Vorwissen. Die fertigen DanceBots können mit nach Hause genommen werden.

mint & pepper

mint & pepper ist das Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich, dem Start-Up Accelerator der ETH Zürich und der Universität Zürich. Ziel des DanceBots- (und aller mint & pepper-) Workshops ist es, Kinder und Jugendliche optimal auf eine Zukunft vorzubereiten, die von rasantem technischen Fortschritt und zunehmenden globalen Krisen geprägt ist. Wir streben – gemeinsam mit unseren Partner:innen und Lehrkräften – nach einer «Schule von morgen», in der Kinder und Jugendliche zu selbstbewussten Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft heranwachsen. Wir möchten dafür die Lehrperson dazu inspirieren, selbst zu aktiven Innovator:innen der digitalen Bildung zu werden.

Weitere Informationen unter: www.mintpepper.ch