Während der Pandemie haben sich viele Leute autodidaktisch zum Beispiel Programmierfertigkeiten angeeignet.
Damit sind nach wie vor viele offene Fragen verbunden. Die wichtigste ist wohl, wie der Informatikunterricht auf einer noch nie da gewesenen Stufe sinnvoll konzipiert werden kann.
Während der Pandemie haben sich viele Leute autodidaktisch zum Beispiel Programmierfertigkeiten angeeignet. Da stellt sich mir die Frage, was es für guten Informatikunterricht bei einer immer grösser werdenden Heterogenität der Kenntnisse, Fähigkeiten und Voraussetzungen der Lernenden braucht. Ist es die Lehrerin mit ihrem Fachwissen und Repertoire der «Best Practices»? Ist es das Lehrmittel (wo sich im Jahr 2022 doch endlich einiges getan hat) oder sind es die Schüler, die motiviert im Unterrichtszimmer sitzen und der Lehrperson gespannt zuhören? Realistisch sage ich: Es braucht alle.
So wie es im Informatikunterricht der Inputs sowohl des Lehrers als auch der Schülerinnen bedarf, so geht es auch beim SVIA nicht ohne Ihre Mitwirkung, geschätzte Mitglieder. Haben Sie Ideen und Anregungen für neue Projekte oder Initiativen? Dann treten Sie mit uns in Kontakt; wir freuen uns über viele Ideen und Gedanken eurerseits! Aber zuerst: Viel Freude bei der Lektüre der Interface-Ausgabe und ich wünsche Ihnen einen lehrreichen, spannenden und stimmungsvollen goldenen Herbst!
Das könnte Sie auch interessieren
Programmierunterricht made in Switzerland – Die Geschichte von WebTigerPython
Programmierunterricht, gerade in der Schule, macht man nicht einfach so nebenbei. Vieles, was für uns als Informatikerinnen und Informatiker selbstverständlich ist, wie das Konzept eines…
Schweizer Lehrkräfte zwischen Zufriedenheit und Herausforderungen
Die Schweizer Lehrpersonen bewerten ihre Berufszufriedenheit mit 4,2 auf einer Skala von eins bis sechs. Damit lässt sich feststellen, dass sich in den letzten zehn Jahren wenig verändert hat. Zwar…
Der Informatik-Biber – viel mehr als «nur» ein Wettbewerb
Zehntausende Schülerinnen und Schüler und hunderte Lehrpersonen verschiedener Schulstufen haben bereits am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen und noch viele mehr haben bereits von ihm gehört.…
Programming Education Made in Switzerland – The Story of WebTigerPython
Programming education, especially at school, is not just something you do on the side. Many things that we as computer scientists take for granted, such as the concept of a return value, are anything…