Nom | Description | Niveau de l'école | Forme | Langue | Lien |
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Computertechnik und Programmierung mit Python, Wings Lernmedien | Lehrmittel für einen strukturierten Einstieg in die Computertechnik und in die Grundlagen der Programmierung. | Z3 | Buch | de | https://www.wings.ch/multithemen/informatik/computertechnik-und-programmierung-mit-python |
Concepts de programmation avec Python et l'environnement d'apprentissage TigerJython | Le manuel interactif en ligne offre de nombreuses idées de cours d'informatique avec de nombreux exemples de programmes complets sur des sujets d'actualité. L'objectif n'est pas d'introduire le langage de programmation Python, mais plutôt de connaître les concepts de base de la programmation qui sont de plus en plus importants dans la vie quotidienne et dans les écoles secondaires. | C3 | En ligne | fr | http://www.programmierkonzepte.ch/franz/ |
Connected | Medien und Informatik spielerisch und alltagsnah vermitteln | Z2 und Z3 | Buch | de | https://www.lmvz.ch/schule/connected |
Duden Informatik Gymnasiale Oberstufe, Cornelsen | Alles zur Angewandten, Praktischen, Technischen und Theoretischen Informatik. Neue und aktualisierte Themen: Internet-Dienste und Datenschutz in sozialen Netzwerken | Z3 | Buch | de | https://www.cornelsen.de/produkte/duden-informatik-schuelerbuch-9783835513136 |
Einfach Informatik 3/4 | «Einfach Informatik 3/4» schliesst nahtlos an das Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1» an. Wie dieses gestaltet es den Einstieg in die Informatik für die Kinder ebenso leicht wie für die Lehrpersonen. Die spielerischen Aufgaben machen Lust, Dinge auszuprobieren, und sorgen für Erfolgserlebnisse. | Z2 | Buch | de | https://www.klett.ch/lehrwerke/einfach-informatik-3-4 |
Einfach Informatik 5/6 | Mit «Einfach Informatik 5/6» ist der Einstieg in die Informatik ganz einfach: für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für Lehrpersonen. Die klar formulierten, spielerischen Aufgaben machen Lust, Dinge auszuprobieren, und sorgen für Erfolgserlebnisse. | Z2 | Buch | de | https://www.klett.ch//lehrwerke/einfach-informatik-5-6 |
Einfach Informatik 7-9 | Ziel des Lehrwerks «Einfach Informatik» ist es, dass Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der informatischen Denkweise kennen lernen. Gerade weil wir von so vielen Maschinen umgeben sind, ist es entscheidend zu verstehen, wie diese funktionieren und was dahintersteckt. | Z3 | Buch | de | https://www.klett.ch//lehrwerke/einfach-informatik-7-9 |
Einfach Informatik Zyklus 1 | Mit «Einfach Informatik» ist der Einstieg in die Informatik ganz einfach: für Kinder ebenso wie für Lehrpersonen. Die spielerischen Aufgaben machen Lust, Dinge auszuprobieren, und sorgen für Erfolgserlebnisse. | Z1 | Buch | de | https://www.klett.ch/lehrwerke/einfach-informatik-zyklus-1 |
Grafik, Robotik, Datenbanken und Spielprogrammierung mit Python | TigerJython stellt didaktische Bibliotheken zur Verfügung, die es ermöglichen, mit relativ einfachen Programmcodes Anwendungen aus verschieden Gebieten zu programmieren und dabei die wichtigsten Programmierkonzepte zu erlernen. Das vorliegenden Online-Lehrmittel ist modular aufgebaut. Einheitlicher Kapitelaufbau, zahlreiche Beispiele mit vollständigem Programmcode, didaktische Hinweise und viele Aufgaben bilden eine Grundlage für den Einsatz im Unterricht und zum Selbststudium. | Z3 | Online | de | http://www.jython.ch/ |
Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen, Klett | «Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen» vermittelt Informatikwissen basierend auf dem Prinzip «learning by getting things to work». Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch aktives Handeln neue Kompetenzen, lernen diese zu bewerten und zu reflektieren und Neues zu erschaffen. | Z3 | Buch | de | https://www.klett.ch/lehrwerke/grundlagen-der-informatik-fuer-schweizer-maturitaetsschulen |
Informatik für Maturitätsschulen | Das Lehrwerk «Informatik für Schweizer Maturitätsschulen» wurde für die Anforderungen des neuen obligatorischen Fachs Informatik zum grössten Teil neu entwickelt. Die Autoren sind erfahrene Schweizer Lehrpersonen. | Z2 und Z3 | Buch | de | https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1059864606 |
Informatik Gymnasium Bayern, CC Buchner | Anknüpfend an die erfolgreichen Informatik-Bände für die Jahrgangsstufen 6 und 7 wird die Reihe Informatik für die Mittelstufe für den bayerischen LehrplanPLUS weitergeführt. Die Neukonzeption greift Bewährtes aus der Unterstufe auf und ergänzt innovative Elemente für einen modernen und motivierenden Informatikunterricht. | Z3 | Buch & online | de | https://www.ccbuchner.de/reihe/informatik-gymnasium-bayern-487 |
Informatik Gymnasium Bayern, Oldenbourg | Z3 | Buch | de | https://www.cornelsen.de/reihen/informatik-oldenbourg-900000900000 | |
Informatik, fertig, los | Hier lernen Kinder der 3. und 4. Klasse (Zyklus 2) erste Schritte in die Programmierung – und das ganz spielerisch. Lehrpersonen in der Schweiz können die Kiste online bestellen. Sie wird per Post direkt ins Schulhaus geliefert. Die Materialien können sofort im Unterricht eingesetzt werden und funktionieren auch ohne elektronische Geräte. Vorkenntnisse braucht es keine – weder in der Informatik noch in der Computer-Programmierung. Nach der Ausleihe wird die Kiste wieder zurückgeschickt. Kosten: ca. 12 Frs. Porto für die Rücksendung per Post Mehr Infos und Reservierung unter https://www.informatikkiste.ch | Z2 | Bastelkiste | de | https://www.informatikkiste.ch |
Informatikmagie | Das Buch enthält dreizehn Aufgaben aus den Bereichen Computergrafik und Physik, die anhand fixfertiger Programme zeigen, wie vielfältig und kreativ programmieren sein kann. Wir sehen unter anderem, wie man Feuer, Wasser, Schnellflocken, Bäume oder Würmer simulieren kann. | Z2 und Z3 | Buch | de, fr, it, en | https://www.hep-verlag.ch/informatikmagie |
L’informatique simplement: Concepts de programmation | L’informatique simplement est un moyen d’enseignement orienté sur l’acquisition de compétences en sciences informatiques et destiné au niveau du secondaire I et II. À l’aide d’explications claires, d’exemples illustratifs et de nombreux exercices pratiques, cette méthode propose une progression en spirale, permettant de revenir plusieurs fois sur la même notion au cours de la formation. | C3 | livre | fr | https://www.editionslep.ch/l-informatique-simplement-concepts-de-programmation |
Minibiber | Das neue Online-Lehrmittel „Minibiber“ richtet sich gemäss dem Lehrplan 21 primär an Lehrpersonen von Schülerinnen und Schülern im Zyklus 1. Die Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sind natürlich auch für den Zyklus 2 und 3 als knifflige Herausforderungen gedacht. Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Minibiber und erleben Sie Informatik auf spielerischen und abenteuerlichen Wegen. | Z3 | Online | de | http://www.minibiber.ch/ |
Oxocard Blockly | Mehrfach ausgezeichneter pädagogische Lerncomputer mit webbasierter Blockprogrammierumgebung und umfangreichen kostenlosen Arbeitsblättern (Deutsch, Französisch, Englisch). Es stehen zusätzlich gedruckte Lehrmittel via HEP-Verlag zur Verfügung. Die Blockly-Umgebung erlaubt einen niederschwelligen Zugang zur faszinierenden Welt der Informatik, lässt aber viel Spielraum auch für begabtere SuS. Die Karten werden in den Volksschulen aber der 5. Klasse eingesetzt, sind aber auch n der Begabtenförderung schweizweit sehr erfolgreich im Einsatz. Diese Oxocards können auf Anfrage über eine Stiftung finanziert werden. Mehr Informationen via info@oxocard.ch | Z2 | Computerplatine | de | https://www.oxocard.ch/blocklycard/ |
Oxocard Blockly | Ordinateur d'apprentissage pédagogique primé à plusieurs reprises avec environnement de programmation par blocs basé sur le web et de nombreuses fiches de travail gratuites (allemand, français, anglais). Du matériel pédagogique imprimé est également disponible via les éditions HEP. L'environnement Blockly permet un accès facile au monde fascinant de l'informatique, tout en laissant une grande marge de manœuvre aux élèves plus doués. Les cartes sont utilisées dans les écoles primaires à partir de la 5e année, mais aussi avec succès dans toute la Suisse pour encourager les élèves doués. Ces Oxocards peuvent être financées sur demande par une fondation. Plus d'informations via info@oxocard.ch | C2 | Carte d'ordinateur | fr | https://www.oxocard.ch/fr/blocklycard/ |
Oxocard Blockly | Multi-award-winning educational learning computer with web-based block programming environment and extensive free worksheets (German, French, English). Additional printed teaching materials are available via HEP Publishing. The Blockly environment allows low-threshold access to the fascinating world of computer science, but also leaves plenty of scope for more talented pupils. The cards are used in primary schools from grade 5 onwards, but are also very successfully used in gifted education throughout Switzerland. These Oxocards can be financed by a foundation on request. More information via info@oxocard.ch | C2 | Computer board | en | https://www.oxocard.ch/en/blocklycard/ |
Oxocard Galaxy and Oxocard Ambient | The Oxocard Mini series are interactive, programmable minicomputers with powerful hardware in credit card format. The new cards contain a high-resolution 240x240 pixel display, acceleration sensor, 5 buttons and a loudspeaker. With the new interactive teaching and programming environment "Oxoscript" (Python-based), the devices can be brought to life with fascinating animations and games. The devices come with ready-made programmes developed by professionals. The students can start from ready-made programs that come with complete source code an interactive code editor that allows debugging, among other things. These cards are based on the new pedagogical approach "Use, Modify, Create" and, due to the fascinating possibilities, activate above all the motivation of the students to be able to master even cognitively more demanding learning units. The cards have been developed primarily for grammar schools, technical and vocational schools and in the promotion of the gifted, but can also be used at secondary I level. These Oxocards can be financed through a foundation on request. More information via info@oxocard.ch | C2 and C3 | Computer board | en | https://www.oxocard.ch/en/galaxy/ https://www.oxocard.ch/en/artwork/ |
Oxocard Galaxy et Oxocard Ambient | La série Oxocard Mini sont des mini-ordinateurs interactifs et programmables dotés d'un matériel performant au format carte de crédit. Les nouvelles cartes contiennent un écran haute résolution de 240x240 pixels, un capteur d'accélération, 5 boutons et un haut-parleur. Le nouvel environnement interactif d'enseignement et de programmation "Oxoscript" (basé sur Python) permet de donner vie aux appareils avec des animations et des jeux fascinants. Les appareils sont livrés avec des programmes prêts à l'emploi, développés par des professionnels. Les étudiants peuvent partir de programmes prêts à l'emploi, dotés d'un code source complet, d'un éditeur de code interactif qui permet entre autres le débogage. Ces cartes sont basées sur la nouvelle approche pédagogique "Use, Modify, Create" et activent surtout la motivation des étudiants grâce aux possibilités fascinantes qu'elles offrent, afin qu'ils puissent maîtriser des unités d'apprentissage plus exigeantes sur le plan cognitif. Les cartes ont été développées avant tout pour les lycées, les écoles techniques et professionnelles et dans le cadre de l'encouragement des talents, mais elles peuvent également être utilisées au niveau du secondaire I. Ces Oxocards peuvent être financées sur demande par une fondation. Plus d'informations via info@oxocard.ch | C2 et C3 | Carte d'ordinateur | fr | https://www.oxocard.ch/fr/galaxy/ https://www.oxocard.ch/fr/artwork/ |
Oxocard Galaxy und Oxocard Ambient | Die Oxocard Mini Serie sind interkative, programmierbare Minicomputer mit leistungsfähiger Hardware im Kreditkartenformat. Die neuen Karten enthalten einen hochauflösenden 240x240 Pixel Display, Beschleunigungssensor, 5 Taster und einen Lautsprecher. Mit der neuen interaktiven Lehr- und Programmierumgebung "Oxoscript" (Python-basiert), lassen sich die Geräte mit faszinierenden Animationen und Spielen zum Leben erwecken. Die Geräte werden mit fertigen Programmen geliefert, die von Profis entwickelt wurden. Die Studierenden können von fertigen Programmen ausgehen, die mit komplettem Source-Code einem interaktiven Code-Editor ausgestattet sind, der u.a. auch Debugging erlaubt. Diese Karten basieren auf dem neuen pädagogischen Ansatz "Use, Modify, Create" und aktivieren durch die faszinierenden Möglichkeiten vor allem die Motivation der Studierenden, um auch kognitiv anspruchsvollere Lerneinheiten meistern zu können. Die Karten sind vor allem für Gymnasien, Fach- und Berufsschulen und in der Begabtenförderungen entwickelt worden, können aber auch auf Sek I-Stufe eingesetzt werden. Diese Oxocards können auf Anfrage über eine Stiftung finanziert werden. Mehr Informationen via info@oxocard.ch | Z2 und Z3 | Computerplatine | de | https://www.oxocard.ch/galaxy/ https://www.oxocard.ch/artwork/ |
PGLU – Makerspace in der Schule | Unterrichtsmaterialien für den Makerspace in der Schule basierend auf Arduino mit grafischer Programmiersprache. Bausätze und online Projektanleitungen. PGLU-Projekte bieten eine grosse Bandbreite und eignen sich auch für Klassen mit Grundanforderungen. Mit Support für Lehrpersonen. | Z2 und Z3 | Online | de | Einfach: https://pglu.ch/ Erweitert: https://workshop.pglu.ch/ Sekundarstufe II: https://ki-kit.ch/ |
PrimaLogo (Programmation dans les écoles primaires) | Fin du financement de PrimaLogo Fin 2017, le financement du projet PrimaLogo par la fondation Hasler a pris fin. L'objectif de ce financement était que les hautes écoles pédagogiques reprennent le projet et le poursuivent. C'est désormais le cas dans certaines HEP. Vous trouverez ci-dessous la liste de contact des universités et des hautes écoles pédagogiques qui ont intégré PrimaLogo dans leur programme. Cours pour les enseignants intéressés L'ABZ propose également des formations continues sur le logo pour les enseignants. Ces cours préparent les enseignants à dispenser les cours de programmation seuls avec les élèves. Ils sont ouverts aux enseignants intéressés de toute la Suisse. Il est également possible d'organiser des projets scolaires Logo - pour des classes entières et leurs enseignants - directement à l'EPF ou sur place dans l'école concernée. Centre de formation et de conseil pour l'enseignement de l'informatique de l'ETH Zurich, Prof. Juraj Hromkovic, abz@inf.ethz.ch, http://www.abz.inf.ethz.ch | C2 et C3 | En ligne | fr | http://www.abz.inf.ethz.ch/logo |
PrimaLogo (Programmazione nelle scuole primarie) | Il finanziamento di PrimaLogo è terminato Alla fine del 2017, il finanziamento del progetto PrimaLogo da parte della Fondazione Hasler è terminato. L'obiettivo di questo finanziamento era che le università di formazione degli insegnanti riprendessero e continuassero il progetto. Questo è ora il caso di alcuni PH. La lista dei contatti delle università e degli istituti di formazione per insegnanti che hanno incluso PrimaLogo nei loro programmi può essere trovata qui sotto. Corsi per insegnanti interessati L'ABZ offre anche corsi di formazione sul logo per gli insegnanti. Questi corsi preparano gli insegnanti a condurre lezioni di programmazione da soli con gli studenti. Sono aperti agli insegnanti interessati di tutta la Svizzera. È anche possibile organizzare progetti scolastici Logo - per intere classi e i loro insegnanti - direttamente all'ETH o sul posto nella rispettiva scuola. Centro di formazione e consulenza per l'educazione informatica al Politecnico di Zurigo, Prof. Dr. Juraj Hromkovic, abz@inf.ethz.ch, http://www.abz.inf.ethz.ch | C2 e C3 | Online | it | http://www.abz.inf.ethz.ch/logo |
PrimaLogo (Programmieren an Primarschulen) | PrimaLogo Finanzierung beendet Ende 2017 ist die Finanzierung des PrimaLogo Projektes durch die Hasler Stiftung ausgelaufen. Ziel dieser Finanzierung war, das die Pädagogischen Hochschulen das Projekt aufnehmen und weiterführen. An einigen PHs ist dies nun der Fall. Die Kontaktliste der Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, die PrimaLogo in ihr Programm aufgenommen haben, finden sie ganz unten. Kurse für interessierte Lehrpersonen Weiterhin bietet das ABZ Logo-Weiterbildungen für Lehrpersonen an. Diese Kurse bereiten die Lehrpersonen vor, den Programmierunterricht alleine mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Sie stehen interessierten Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz offen. Es besteht zudem die Möglichkeit, Logo-Schulprojekte – für ganze Klassen und ihre Lehrpersonen – direkt an der ETH oder vor Ort an der jeweiligen Schule zu organisieren. Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht der ETH Zürich, Prof. Dr. Juraj Hromkovic, abz@inf.ethz.ch, http://www.abz.inf.ethz.ch | Z2 und Z3 | Online | de | http://www.abz.inf.ethz.ch/logo |
PrimaLogo (Programming in primary schools) | PrimaLogo funding ended At the end of 2017, the funding of the PrimaLogo project by the Hasler Foundation came to an end. The aim of this funding was for the universities of teacher education to take up and continue the project. This is now the case at some PHs. The contact list of universities and teacher training colleges that have included PrimaLogo in their programmes can be found below. Courses for interested teachers The ABZ also offers logo training courses for teachers. These courses prepare teachers to conduct programming lessons on their own with students. They are open to interested teachers from all over Switzerland. It is also possible to organise Logo school projects - for whole classes and their teachers - directly at ETH or on site at the respective school. Training and Advisory Centre for Computer Science Education at ETH Zurich, Prof. Dr Juraj Hromkovic, abz@inf.ethz.ch, http://www.abz.inf.ethz.ch | C2 and C3 | Online | en | http://www.abz.inf.ethz.ch/logo |
Programmieren von klein auf | Das Kinderlabor hat einen Verleihservice für eine Informatik-Kiste aufgebaut. Sie enthält 6 Bienenroboter, die sogenannten Bee-Bots und spezielle Anleitungen, Materialien und Aufgaben vom Kinderlabor. Bee-Bots sind kindlich gestaltete Roboter, die nur mit 4 Tasten programmiert werden. Primarschulen und Kindergärten in der Schweiz können die Informatik-Kiste ausleihen. Die Kiste wird per Post in die Schulen geliefert und wird nach 2 Wochen wieder zurückgeschickt. Das Angebot ist für Schulen kostenlos und wird unterstützt von der ETH Zürich, der Hasler Stiftung und dem Programm MINT Schweiz. | Z1 | Bastelkiste | de | https://kinderlabor.ch/informatik-fuer-kinder/ |
Programmierkonzepte mit Python und der Lernumgebung TigerJython | Das umfangreiche Online-Lehrbuch eignet sich für den Einsatz auf der Sekundarstufe 2. Ziel ist hier nicht eine Einführung in die Programmiersprache Python, sondern vielmehr das Kennenlernen der grundlegenden Informatikkonzepte, die im Alltag und in den weiterführenden Schulen zunehmend wichtig sind. Das Lehrmittel ist modular aufgebaut und bietet mit zahlreichen, vollständigen Programmbeispielen zu aktuellen Themen insbesondere für die Lehrpersonen viele Ideen für die Unterrichtsvorbereitung. | Z3 | Online | de | http://www.tigerjython.ch |
Programming concepts with Python and the TigerJython learning environment | Designing, coding, and amazing. TigerJython offers everything you need to go from programming beginner to professional. You will find a wide variety of tutorials and can get started right away in programming environments specially developed for you. But enough talked now. Take a look around and discover our exciting content! | C3 | Online | en | https://www.tigerjython.ch/en |
Python-Online | TigerJython ist eine weit verbreitete Python-Programmierumgebung. Neuerdings kann man diese Entwicklungsumgebung auch online in einem Browser ausführen und sofort auf allen Plattformen, auch auf Tablets und Smartphones, mit Programmieren loslegen. Unterstützt werden die Module Turtlegrafik, Datenbanken und Robotik mit LegoEV3, mbRobot, micro:bit, Calliope und Oxocard. Die integrierten Online-Lehrmittel eignen sich für den Einsatz auf der Sekundarstufe 1 und 2. | Z3 | Online | de | http://www.python-online.ch |
Python-Online | TigerJython is a widely used Python programming environment. Recently, you can also run this development environment online in a browser and start programming immediately on all platforms, including tablets and smartphones. The modules Turtlegraphics, Databases and Robotics with LegoEV3, mbRobot, micro:bit, Calliope and Oxocard are supported. The integrated online teaching aids are suitable for use at secondary level 1 and 2. | C3 | Online | en | http://www.python-online.ch |
Semplicemente informatica programmare | “semplicemente INFORMATICA” presenta lezioni di informatica orientate allo sviluppo del “pensiero computazionale” e delle competenze del Piano di studio 21. Le competenze informatiche vengono introdotte, esercitate ed approfondite grazie ad esempi chiari, digressioni mirate e numerosi esercizi. | C2 | libro | it | https://www.lites.ch/de/startseite/28-semplicemente-informatica-programmare.html |
Semplicemente informatica rappresentare, cifrare e comprimere dati | “semplicemente INFORMATICA” presenta lezioni di informatica orientate allo sviluppo del “pensiero computazionale” e delle competenze del Piano di studio 21. Le competenze informatiche fanno parte di un curriculum a spirale. Esempi chiari, digressioni mirate e numerosi esercizi permettono non solo di introdurre, ma anche di esercitare e approfondire i contenuti. | C3 | libro | it | https://www.lites.ch/de/startseite/27-semplicemente-informatica-rappresentare-cifrare-e-comprimere-dati.html |
Semplicemente informatica trovare soluzioni | “semplicemente INFORMATICA” presenta lezioni di informatica orientate allo sviluppo del “pensiero computazionale” e delle competenze del Piano di studio 21. Le competenze informatiche vengono introdotte, esercitate ed approfondite grazie ad esempi chiari, digressioni mirate e numerosi esercizi. | C2 | libro | it | https://www.lites.ch/de/startseite/26-semplicemente-informatica-trovare-soluzioni.html |
TigerJython4Kids | Das interaktive Online-Lehrmittel eignet für den Einsatz im Informatikunterricht auf der Sekundarstufe 1. Nach dem Einstieg mit Turtlegrafik folgt ein modular aufgebauter Teil Robotik. Im Real- und Simulationsmodus werden die Robotermodelle Lego EV3, mbRobot, micro:bit, Pi2Go, Calliope und Oxocard unterstützt. Die zahlreichen Programmbeispiele und Aufgaben auch zu aktuellen Themen wie vernetzte Roboter und Internet of Things (IoT) liefern viele Ideen auch für den Unterricht an den Gymnasien. | Z3 | Online | de | https://www.tigerjython4kids.ch/ |